MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Schachabteilung

Ende einer Epoche

Winsen meldet keine Schachmannschaft mehr

Im Mai, zum Schluss der letzten Spielsaison auf Bezirksebene, war klar: Die Mannschaft des MTV Winsen (Aller) hat trotz widriger Umstände den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga geschafft. Ende gut - alles gut?

Mitnichten. Denn die Probleme der letzten Saison blieben uns erhalten und verschärften sich noch: Uns fehlen einfach die Schachfreunde, die bereit sind, die nun einmal nötigen Verpflichtungen zur relativ regelmäßigen Teilnahme an den Punktspielen in der nächsten Spielsaison zu übernehmen.

Es ist das Problem der kleinen Vereine, die nicht über ein großes Umfeld verfügen (und sogar Celle geht es nicht besser!): Zunehmend weniger Schach-Interessierte lassen sich zu regelmäßiger Teilnahme - sei es an den Vereins-Spielabenden, sei es an Turnieren auf Kreis- oder Turnierebene oder gar an Punktspielen im Rahmen von Kreis- oder Bezirksmeisterschaften motivieren. Unsere letzte Mannschaft war ein beredtes Zeugnis für diese Situation: Da bestand der Kern aus 3 (!) Winser Spielern, dazu kam jeweils ein Spieler aus Hambühren, aus Wietze, aus Bergen, aus Wullmsdorf bei Hamburg (!), aus Celle, aus Eschede… Es war überhaupt erstaunlich, dass dieser "zusammengewürfelte Haufen" so lange zusammen gehalten und vor allem solch einen Erfolg gehabt hat!

Damit ist es aber jetzt vorbei. Zu einer Mannschaft mit einigermaßen realistischen Erfolgsaussichten gehören neben 8 Stammspielern mindestens 4 bis 6 Ersatzspieler - und das ist für die Schachsparte des MTV "Fichte" Winsen nach dem Abgang weiterer 3 Stammspieler in der letzten Saison nicht mehr zu stemmen.

Was bleibt?

Möglich wären Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen der Umgegend gewesen, die in ähnlicher Situation stehen - doch mit Spielgemeinschaften hat unsere Sparte in den letzten Jahren keine guten Erfahrungen gemacht, und niemand war mehr bereit, die damit einhergehende und in der Regel frustrierende Arbeit auf sich zu nehmen.

Möglich wäre die Anwerbung leistungsstarker Spieler von anderen Vereinen gewesen; immerhin konnten wir die Möglichkeit bieten, in der Bezirksoberliga zu spielen, und das mag für den einen oder anderen eine gewisse Verlockung sein! So ganz fair wäre das allerdings gegenüber den Nachbarvereinen nicht, die in der Regel mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wie wir.
Damit blieb nur noch die Möglichkeit, den Platz in der Bezirksoberliga aufzugeben und die Schachabteilung des Vereins MTV "Fichte" Winsen (Aller) nach 26jähriger Zugehörigkeit aus dem Niedersächsischen Schachverband abzumelden - ein verdammt schwerer Schritt; aber es blieb uns angesichts der momentanen Situation keine Alternative.

Insofern - ein Nachruf auf 26 Jahre Teilnahme und erfolgreiches Agieren der Schachabteilung des MTV "Fichte" im Punktspielgeschehen des Niedersächsischen Schachbezirks. Die Schachsaison 2014/2015 ist inzwischen ohne Winsen (Aller) an den Start gegangen.
Einige unserer Spieler wurden von anderen Vereinen im Landkreis Celle mit Kusshand als Mannschaftsspieler aufgenommen…

Text: Dr. Reiner Jahns

< zur Startseite